With the Cockpad you 'see' better and also 'be seen' better!
 
<??Tip> Clicking on the link text = Detailed tip or Demo 'hovering' over white Text = ON / OFF information text
 

With our <??Cockpad-Radar> air-traffic radar images are generated from the received position data
or 
supplies <Navigationsystems> via <Interfaces> with that information. With our <Develop-Board> we read also the serial output of the Flarm® transceivers to complete them with ADSB-,ACARS-,UAT-,s&f-data. But because with the mentioned interface there is no way to transfer per every plane data of current course, past (recorded <Track>) and future (<Forecast> in x minutes), we've decided to integrate our radar screen in a Primary-Flight-Display , by turning our <??Radar-Map>  and all other map objects
according to your current flight course and thus we save the  lower third of the image, because it would show the back of the direction of flight. Since we use this space to show over the radar image an optional GPS-data based
 <
Demo1Mini-Panel> and/or any number of our 
<
Demo2Avionic-GadgetsDemo3> placed alone around of the radar image as PFD. If possible, you should call the 3 upper demos with your On-Board device, to see how adapt the images to the display of your device.

Since we use the (much more appropriate) <GPU> of the Cockpad for the de-modulation and encoding of receiver and sensor data, the visualization of radar - and instruments images must be done on your device on board, that's why you connect first – via WiFi - to as an access point working Cockpad, not as usual to enter into the WWW, but in the world of receiver and sensors data that are connected to the Cockpad.  From there instructions are sent to your browser that he needs to draw <SVG>-graphics. Because for the 'be seen'
there is only ADS-B and the absurdly position data encrypted <
??Flugalarmsystem
> we have
developed the 
<
short&fast-Transceiver>,
connectable to the Cockpad or to the
 <
Develop-Board> as an USB-Dongle. 
Thus flyer with our s&f transceiver also 'be seen'
as often as possible, we sell it as

 <
SDR>-Receiver on Cockpad for 99 Euros.


Besser "Sehen" mit unserer
<Efis-PFD-Box> und den <ADAHRS-Sensoren>

Die Efis-PFD-Box kann vollkommen unabhängig von der Radar-Box am Cockpad angeschlossen werden und ist auch
für eine einzelne Sensorengruppe  wie z.B.
aus der AHRS-Gruppe künstlicher-Horizont, Wendeanzeiger und Kompass 
eine perfekte und kostengünstige Lösung.
 

Bei den Sensoren für den künstlichen Horizont und dem Airspeed setzen wir erstmals <MEMS-Sensoren> ein. Der große Vorteil von MEMS ist die sehr hohe Genauigkeit und die extrem hohe Geschwindigkeit mit der die Daten über den rechner-internen I2C-Bus geliefert werden. Diesen Zeitvorteil nutzen wir beispielsweise beim Lesen der AHRS-Daten um mit  physikalisch möglichen Bewegungsgleichungen - nach dem Kalman-Verfahren - Fehler zu erkennen oder auch Zitterbewegungen zu glätten bzw. Durchschnitte für Millisekunden-Bereiche zu ermitteln. Beim Airspeed zeigen wir nicht nur die Speed-Skala aus Differenz zwischen statischem und  Stau-Druck, sondern zeigen in einer zweiten Skala den Speed als Tragfähigkeit, die wir durch Korrelation aus True-Airspeed mit Luft-Druck und -Temperatur ermitteln.

Bei der grafischen Darstellung gehen wir mit unserem Java-Script generierendem Compiler neue Wege,
indem wir das Malen auf Pixelebene (Rastergrafisches Verfahren) durch das skalierbare vektorgrafische Verfahren <
SVG> ablösen. Dazu musste unser
Compiler für jedes Instrument alle möglichen Bewegungen eines Bildobjektes ermitteln und
in entsprechenden Darstellungsformeln in
Java-Sprache übersetzen, die dann zur Laufzeit
als Java-Schnipsel zu Deinem Browser übertragen werden.
Diese Vorgehensweise kann man sich
erst seit der i-Explorer-Erweiterung auf
 HTML5 leisten, das sei hiermit
erwähnt und gewürdigt

 

Unser Compiler kann momentan 7 "Instrumente", die jeweils drei Grundmuster und einzelne technische oder
optische Varianten haben. Jedes Instrument kann einzeln oder mehrere im Panel konfiguriert werden. Die
Konfiguration wird durch Auswahl aus bestehenden Konfigurationen oder durch
einen Generierungs-Dialog
erstellt. Diesen Dialog bieten wir Online mit telefonischer Begleitung an, bei dem Sie sich mit Ihrem digitalen
Bord-Gerät ausstatten, um direkt auf dem Gerät via Browser die kompilierte Version anzupassen.

 

Künstlicher Horizont

Altimeter

Vario

Turnkoordinator

Airspeed

H.S.I

Kompass

Auf unserer <??Hardware die Receiver>-Seite  werden alle Receiver, Transceiver und die Fremdreceiver-Integrationen
beschrieben, auf den Software-Seiten gibt es Informationen über unsere Karten-Optionen und Daten Im- und Ex-port, der

Geräte-Konfigurator soll bei der Konfiguration, Preisermittlung und der Auswahl aus verschiedenen Karten-Optionen des
Cockpads helfen. Wir liefern das Cockpad mit einem KFZ Zigarettenanzünder-Adapter 12V-->2x5V/1x2A + 1x1A aus, der 2A-
Ausgang versorgt den aktiven USB-Hub,
der mit 2 Receivern und WLan 1,6A zieht, dem Cockpad + GPS-Receiver reichen 0,7
Ampere, so reicht ein 5 Volt 15Ah Akku 5-6 Stunden.