Cockpad Sensoren und der Avionik-Anzeigen-Bibliothek

Bei den Sensoren für den künstlichen Horizont und dem Airspeed setzen wir erstmals  
      <MEMS-Sensoren> ein. Der große Vorteil von MEMS ist die sehr hohe Genauigkeit und die
  extrem hohe Geschwindigkeit mit der die Daten über den Rechner-internen
I(ntegrated)
C
(ircuits)-Bus geliefert werden. Dieser IC-Bus ist für den Datenaustausch zwischen elek-
  tronischen Schaltkreisen erfunden worden, deswegen lesen wir Clock-gesteuert wie aus
    dem eigenen Memory.
Diesen Zeitvorteil nutzen wir beispielsweise beim Lesen der AHRS-
Daten um durch physikalisch möglichen Bewegungsgleichungen -nach dem Kalman-         
   Verfahren Fehler zu erkennen oder auch Zitterbewegungen zu glätten bzw. Durchschnitte
         für Millisekunden-Bereiche zu ermitteln. Beim Airspeed zeigen wir nicht nur die Speed-Skala
      aus Differenz zwischen statischem und  Stau-Druck (IAS), sondern ermitteln für eine zweite
Skala die TAS aus der Korrelation IAS mit Luft-Druck und -Temperatur.


Bei der grafischen Darstellung gehen wir mit unserer Java-Script generierender SVG-
Bibliothek
    neue Wege, indem wir das Malen auf Pixelebene (Rastergrafisches Verfahren) durch das
Skalier-
bare
Vektor-grafische Verfahren ablösen. Eine Vektorgrafik ist erstmal eine von der Auflösung
unabhängige Beschreibung von Formen und Objekten eines Bildes. Unmittelbar vor der Dar-      
   stellung erfolgen die Berechnungen, wie jeder einzelne Punkt, Linie, Kurve oder Objekt bei einer
 bestimmten Auflösung/Vergrößerung dargestellt werden soll.  Als Beispiel für den Unterschied
    zwischen 'alter' Rastergrafik und neuer SVG nehmen wir den Kreis: Rastergrafik richtet sich nach
Breite und Höhe des Objektes (Rahmen oder Displaygröße) in dem sich der Kreis befindet, bei    
    ungleichen Werten der Breite und Höhe entstehen bei der Darstellung Ellipsen. SVG-Kreise haben
 einen Mittelpunkt und einen Radius, deswegen bleibt der Kreis auch bei Rahmen-Änderung ein
 Kreis. Das ist für 'stehende' Bilder auch schon ganz gut, aber für sich 'bewegende' z.B. Avionik-
Anzeigen gibt es nichts besseres, weil diese Berechnungen vor jedem Bild-Refresh stattfinden,
       das bedeutet, wenn sich irgendein Parameter für die oben erwähnten Berechnungen ändert, sei es
    die Größe eines Objektes oder ein sich drehender Zeiger oder Skala-Pegel, wird sie sofort (25 mal
      pro Sekunde mit der Ankunft der Sensoren-Daten) auf Deinem Display visuell realisiert. Nur durch
      dieses Verfahren erzeugen wir immer ruhige geglättete "smooth" dynamische Bilder, bei uns sieht
    man keine beunruhigenden Sprünge von Zeigern, Farbverläufen, Pegeln und Skalen, sondern man
sieht deren Verlauf, unsere Bibliothek generiert nicht komplette Bilder, sondern eine grafische   
Beschreibung der Veränderungen zum letzten Bild.

Erst durch dieses Verfahren wird der große Vorteil unserer Systemkonfiguration
     (Rechner liest, prüft, entschlüsselt, korrigiert die  Receiver- und Sensorendaten
um sie als Zeichnen-Anweisung an den Browser zu senden)
im wahrsten Sinne des Wortes sichtbar, weil das Cockpad vollkommen unabhängig von der      
Anzahl der 'Zeichner' ist. Verschiedene 'Zeichner' können vom selben Display-Gerät kommen,
indem in verschiedenen Browser-TAB's verschiedene Panelkonfigurationen angezeigt werden
    oder/und auch von verschiedenen Display-Geräten, die sich nach Verbindung mit dem Cockpad
    zusätzliche Panels zeichnen. Das Cockpad verkraftet insgesamt  4 'Zeichner'  von max. 2 Display-
  Geräten, trotz der Möglichkeit, das ein Instrument in mehreren Panels angezeigt werden kann,
  wird jedes Instrument nur einmal berechnet, für jede Panelkonfiguration berechnen zwischen
180 und 320 € abhängig von der jeweiligen Panelkonfiguration.

 
Künstlicher Horizont

Altimeter

Vario

Turnkoordinator

Airspeed

H.S.I (ab 2020)

Kompass


Wir vermuten, dass unsere Bibliothek in kürzester Zeit nachgeahmt werden wird, weil die SVG-
       Anweisungen auf Deinem Gerät gespeichert werden können, um dann von fleißigen 'Nachahmern'
 gelesen zu werden. Damit das mühsam gelesene nicht so leicht zu verwerten ist, gibt es unsere
       Bibliothek nur mit begrenzter Laufzeit, ist die abgelaufen, wird eine neue Periode durch Firmware-
      Update frei geschaltet. Der Nachahmer bekommt jetzt Reklamations-Probleme und bei Dir wollen
wir uns durch verbesserte Firmware für die lästige Freischalterei bedanken. Im Moment laufen
Tests für zwei Modifikationen:

1. Bei einigen Rundinstrumenten haben wir Labelfelder definiert z.B. beim Altimeter gibt es ein     
 Labelfeld um die GPS- oder AVL-Höhe als digitale Zahlen zusätzlich der 'gezeigerten' Höhe        
anzuzeigen oder beim Airspeed ein Label für den Groundspeed. Dieses Verfahren hat den        
Nachteil, dass die Labelwerte durch den Zeiger verdeckt werden können, deswegen wollen      
wir für jedes Rundinstrument in den 4 Ecken Labelfelder creieren in denen, was auch immer   
in Text- oder Ziffern-Form angezeigt werden kann.    
2. Bisher entspricht ein Panel einem 'Tab' im Browser, da gerade bei kleinen Display-Geräten die      
 Anzeige im 'Full-Screen-Modus' zwingend ist - und ein 'Tab-Wechsel' im Full-Screen-Modus nur
 für besonders gemütliche kein Problem ist, wollen wir zuerst den Tab-Wechsel durch vertikales
'Wischen' nach oben/unten realisieren. Das wären dann 2xFull-Screen. Wenn das geklappt hat
     und Bedarf besteht, wäre auch das horizontale 'Wischen' möglich. Dann hätte man 4xFull-Screen.