Cockpad's Demos

Cockpads-Headless-Systemarchitektur 
Was bedeutet HTML5
Beschreibung Scalierbare Vektor Grafig (SVG)
Cockpads-Backup-System
Cockpads Preise
  
 Cockpad-Systemarchitektur
Das Cockpad ist eine 'Headless' SystemOnModul-Rechnerplatine, die von TexasInstrument als OMAP
mit 2 ARM-Kernen kommt, und einem von uns kompiliertem im eMMC abgelegtes Linux-'Airbian' OS gesteuert wird. ''Headless" nennen wir alle Systeme, die selbständig nach dem Booten bestimmte programmierte Aufgaben übernehmen ohne von 'aussen' über grafische Oberflächen oder Kommandosprachen gesteuert zu werden. Unsere kleinen Rechner können folgende Aufgaben lösen:
1. Das gleichzeitige Daten Lesen von bis zu 4 Empfängern in sehr hohen Frequenz-Bereichen. Da für die Demodulation - durch die Gleichzeitigkeit und Megafrequenz- Bereiche - selbst schnellere CPUs zu langsam wären, haben wir - den dafür viel besser geeigneten Grafik-Chip - entsprechend programmiert. Nur die Dekodierung und Prüfung erfolgt durch die CPU.
2. Die neuesten Sensoren stellen ihre Daten nicht mehr seriell oder über USB bereit, sondern sie bedienen direkt den I
(ntegrated) C(ircuits)-Bus, also den Bus der zum Datenaustausch zwischen elektronischen Schaltkreisen erfunden wurde. Das bedeutet, man liest die Daten Clock-gesteuert wie aus dem eigenen Memory. Um wirklich 'smooth' Instrumenten-Anzeigen zu erzeugen werden alle Sensoren-Daten 25 mal pro Sekunde gelesen und auf Deinem Display (unser Grafik-Chip demoduliert ja) angezeigt .
3. Ein WiFi-Accesspoint wartet auf Client-Verbindung, bevor der Datenaustausch mit Deinem Display-Gerät beginnen kann, erstellst Du eine WiFi- Verbindung zum Cockpad. Jetzt gibst Du in Deinem Browser die URL vom Cockpad (meistens: 192.168.4.1) ein erreichst damit
4. den wartenden Web-Server, der Dein Display zum Cockpad-Display macht.
 HTML5
Seit Ende 2014 und seit 2018 endgültig als Standard für alle gängigen Browser realisiert, existieren die neuen HTML5-Web-Funktionen für Videos, Audio und für uns besonders wichtig die dynamische 2D- und 3D-Grafik- Funktionen. Mit denen können wir statt kompletter Bilder nun Zeichnen- Anweisungen von einzelnen Objekten an den Browser schicken. Dazu beschreibt man ihm jedes einzelne Objekt in Objekt-Type, Grösse, Position etc., damit er auf Deinem Display immer ein scharfes in der dynamischen Grösse 'gerechnetes' Bild zeigen kann. Wie mächtig diese Funktionen sind, kann man auch daran erkennen, das 3D-CAD-Softwarehersteller inzwischen ihre Zeichnen-Werkzeuge in der Cloud anbieten, was nichts anderes bedeutet als - mit dem Browser - zu zeichnen ! Nachdem ab Mitte 2018 sichergestellt war, dass die populärsten Browser die neuen Funktionen interpretieren können, haben wir uns entschlossen unsere SVG-Bibliothek zu entwickeln und da wir nur 2D-Instrumente zu zeichnen hatten, sind wir sehr schnell zu brauchbaren Ergebnissen gekommen, den dadurch erreichten Vorsprung, wollen wir weiter ausbauen, wir testen gerade den dynamischen Panel-Wechsel, mit dem in Abhängigkeit vom Menü-Click oder der Flugsituation, zu einem anderen Panel mit anderer Instrumenten-Anordnung gewechselt werden kann.
 
 SVG
Scalierbare Vektor Grafik. Eine Vektorgrafik ist erstmal eine von der Auflösung unabhängige Beschreibung von Formen und Objekten eines Bildes. Unmittelbar vor der Darstellung erfolgen die Berechnungen, wie jeder einzelne Punkt, Linie, Kurve oder Objekt bei einer bestimmten Auflösung/Vergrößerung dargestellt werden soll. Als Beispiel für den Unterschied zwischen 'alter' Rastergrafik und neuer SVG nehmen wir den Kreis: Rastergrafik richtet sich nach Breite und Höhe des Objektes (Rahmen oder Displaygröße) in dem sich der Kreis befindet, bei ungleichen Werten der Breite und Höhe entstehen bei der Darstellung Ellipsen. SVG-Kreise haben einen Mittelpunkt und einen Radius, deswegen bleibt der Kreis auch bei Rahmen-Änderung ein Kreis. Das ist für 'stehende' Bilder auch schon ganz gut, aber für sich 'bewegende' z.B. Avionik-Anzeigen gibt es nichts besseres, weil diese Berechnungen vor jedem Bild-Refresh stattfinden, das bedeutet, wenn sich irgendein Parameter für die oben erwähnten Berechnungen ändert, sei es die Größe eines Objektes oder ein sich drehender Zeiger oder Skala-Pegel, wird sie sofort (25 mal pro Sekunde mit der Ankunft der Sensoren-Daten) auf Deinem Display visuell realisiert. Nur durch dieses Verfahren erzeugen wir immer ruhige geglättete "smooth" dynamische Bilder, bei uns sieht man keine beunruhigenden Sprünge von Zeigern, Farbverläufen, Pegeln und Skalen, sondern man sieht deren Verlauf, unser Compiler generiert nicht komplette Bilder, sondern eine grafische Beschreibung der Veränderungen zum letzten Bild.
Diese ausführliche Beschreibung steht hier nur im "Lexikon", in dem über Technik geschrieben wird, und dazu gehört auch, über den Nachteile des Bild-Refresh alle 40 millisekunden zu berichten:
Wenn für mehr als
x Instrumenten heftige, volatile Wertänderungen angezeigt werden, kann es zu verzögerter Darstellung in der Beruhigungsphase kommen, weil die CPU Deines Gerätes durch die SVG-Berechnung schön langsam in "die Knie" geht und deswegen "nacharbeiten" muss. Das x vor den Instrumenten hängt von der jeweiligen CPU-Geschwindigkeit und der sonstigen Auslastung Deines
Gerätes ab.

Im Moment lösen wir dieses Problem dadurch, dass Du pro Instrument die Bild-Refrehsrate am Boden einstellen kannst.
 
Backup
Nirgends wir der Vorteil
                  statt bunten Kisten kleine stromsparende Rechner-Platinen
zu verwenden, so deutlich wie bei dem Sicherheit-Schaffendem Backup. Da wir für jedes Modul einen 'Headless'-Rechner mit einem von uns kompiliertem Airbian Betriebssystem verwenden, wissen wir von der technischen Leistungsfähigkeit unserer Rechner ohne Display-Gerät genug, um ihnen das Demodulieren, Dekodieren, Entschlüsseln von Funkdaten sowie die 25-malige Sensoren-Daten- Refresh-Rate per Sekunde zu zutrauen. Wir bleiben also bei der Konfiguration eines aktiven Backup-Systemes in der von uns geschaffenen Welt, so dass das Umschalten - in der Luft - auf das aktive (immer mitlaufende) Backup-System ohne weitere Fummelei an Strom-, Antennen-, und Um-Steck-Aktionen einfach durch die Änderung in der Wlan-Verbindung von Deinem Display-Gerät zum Backup-Accesspoint erfolgt. Diesen Accesspoint siehst Du ja schon bei dem normalen Wlan-Verbindungsaufbau.
Preise
Im Moment verstehen sich die Preise als Endpreise ! 
       
Artikelbezeichnung Netto Steuer Endpreis €
GPS-Modul Hardware     60
USB-Seriell mit Kabel  SUB-D     20
GPS-IMU-Modul     210
GPS-IMU-Modul-Software     210
GPS-IMU-Modul Backup     180
Radar-Modul Hardware mit ADSB-Receiver in der Radarbox     200
Hardware Flarm-Receiver in der Radarbox     150
Radar-Modul Software virtuelle Radar-Map     140
Radar-Modul Software exporting NMEA-Protokoll via TCP to Navigation-Systems     180
Radar-Modul-Software export NMEA + virtuelle Radarmap ohne Optionen     240
Radar-Modul-Software export NMEA + virtuelle Radarmap mit allen Optionen     320