Cockpad's Lexikon Inhaltsverzeichnis
Cockpads-Headless-Systemarchitektur
Was bedeutet HTML5
Beschreibung Scalierbare Vektor Grafig (SVG)
Cockpads-Backup-System
Map- und Daten-Optionen
Cockpads Preise
Cockpad-Systemarchitektur
Das Cockpad ist eine 'Headless' SystemOnModul-Rechnerplatine, die von
Texas Instrument als OMAP
mit 2 ARM-Kernen kommt, und einem von uns kompiliertem im eMMC abgelegtes
Linux-'Airbian' OS gesteuert wird. Benötigt USB-Strom verbraucht
unter normalem Betrieb 5 Volt 0,4 Ampere = 2 Watt.
''Headless" nennen wir alle Systeme, die selbständig nach dem Booten bestimmte
programmierte Aufgaben übernehmen ohne von 'aussen' über grafische Oberflächen oder Kommandosprachen gesteuert zu werden.
Unsere kleinen Rechner können folgende Aufgaben lösen:
1. Das gleichzeitige Daten Lesen von bis zu 4 Empfängern in sehr hohen
Frequenz-Bereichen. Da für die Demodulation - durch die Gleichzeitigkeit und
Megafrequenz- Bereiche - selbst schnellere CPUs zu langsam wären, haben wir
- den dafür viel besser geeigneten Grafik-Chip - entsprechend programmiert.
Nur die Dekodierung und Prüfung erfolgt durch die CPU.
2. Die neuesten Sensoren stellen ihre Daten nicht mehr seriell oder über USB
bereit, sondern sie bedienen direkt den I(ntegrated) C(ircuits)-Bus, also
den Bus der zum Datenaustausch zwischen elektronischen Schaltkreisen
erfunden wurde. Das bedeutet, man liest die Daten Clock-gesteuert wie
aus dem eigenen Memory. Um wirklich 'smooth' Instrumenten-Anzeigen zu
erzeugen werden alle Sensoren-Daten 25 mal pro Sekunde gelesen und auf
Deinem Display (unser Grafik-Chip demoduliert ja) angezeigt .
3. Ein WiFi-Accesspoint wartet auf Client-Verbindung, bevor der Datenaustausch mit Deinem Display-Gerät beginnen kann, erstellst Du eine WiFi-
Verbindung zum Cockpad. Jetzt gibst Du in Deinem Browser die URL vom
Cockpad (meistens: 192.168.4.1)
ein erreichst damit
4. den wartenden Web-Server, der Dein Display zum Cockpad-Display macht. |
HTML5
Seit Ende 2014 und seit 2018 endgültig als Standard für alle gängigen
Browser realisiert, existieren die neuen HTML5-Web-Funktionen für Videos,
Audio und für uns besonders wichtig die dynamische 2D- und 3D-Grafik-
Funktionen. Mit denen können wir statt kompletter Bilder nun Zeichnen-
Anweisungen von einzelnen Objekten an den Browser schicken. Dazu
beschreibt man ihm jedes einzelne Objekt in Objekt-Type, Grösse,
Position etc., damit er auf Deinem Display immer ein scharfes in der dynamischen Grösse
'gerechnetes' Bild zeigen kann. Nachdem ab Mitte 2018 sichergestellt war,
dass die populärsten Browser die neuen Funktionen interpretieren können,
haben wir uns entschlossen unsere SVG-Bibliothek zu entwickeln und da wir nur 2D-Instrumente zu
zeichnen hatten, sind wir sehr schnell zu brauchbaren Ergebnissen
gekommen, den dadurch erreichten Vorsprung, wollen wir weiter ausbauen, wir testen gerade den dynamischen Panel-Wechsel, mit dem in
Abhängigkeit vom Menü-Click oder der Flugsituation, zu einem anderen Panel mit anderer
Instrumenten-Anordnung gewechselt werden kann. |
SVG
Scalierbare Vektor Grafik. Vektorgrafische Bilder sind nicht komplette Bilder
sondern sie entstehen durch Zeichnen-Anweisungen von einzelnen grafischen
Objekten, die an Deinen Browser geschickt werden, der dann gemäß der
Anweisung und seinen Bedingungen (Portrait/Landscape Vergrössert/Verkleinert
etc.) zeichnet.
Als Beispiel für den
Unterschied zwischen 'alter' Rastergrafik und neuer SVG nehmen wir den Kreis: Rastergrafik richtet sich
nach Breite und Höhe des Objektes (Rahmen oder Displaygröße)
in dem sich der Kreis befindet, bei ungleichen Werten der Breite und Höhe entstehen
bei der Darstellung Ellipsen. SVG-Kreise haben einen Mittelpunkt
und einen Radius, deswegen bleibt der Kreis auch bei Rahmen-Änderung ein Kreis.
Wie mächtig diese Anweisungen sind, kann man auch daran erkennen, das
3D-CAD-Softwarehersteller inzwischen ihre Zeichnen-Werkzeuge in der Cloud
anbieten, was nichts anderes bedeutet als - mit dem Browser - zu zeichnen ! Das ist für 'stehende' Bilder auch schon ganz
gut, aber für sich 'bewegende' z.B. Avionik-Anzeigen gibt es
nichts besseres, weil diese Berechnungen vor jedem Bild-Refresh
stattfinden, das bedeutet, wenn sich irgendein Parameter für die
oben erwähnten Berechnungen ändert, sei es die Größe eines
Objektes oder ein sich drehender Zeiger oder Skala-Pegel, wird
sie sofort (25 mal pro Sekunde mit der Ankunft der Sensoren-Daten) auf Deinem
Display visuell realisiert. Nur durch dieses Verfahren erzeugen wir immer
ruhige geglättete "smooth" dynamische Bilder, bei uns sieht man keine
beunruhigenden Sprünge von Zeigern, Farbverläufen, Pegeln und Skalen,
sondern man sieht deren Verlauf, unsere Bibliothek generiert nicht komplette
Bilder, sondern eine grafische Beschreibung der Veränderungen zum letzten
Bild.
Diese ausführliche Beschreibung steht hier nur im "Lexikon", in dem über
Technik geschrieben wird, und dazu gehört auch, über den Nachteile des
Bild-Refresh alle 40 millisekunden zu berichten:
Wenn für mehr als x Instrumenten heftige, volatile Wertänderungen angezeigt werden, kann es zu verzögerter Darstellung in der
Beruhigungsphase kommen, weil die CPU Deines Gerätes durch die SVG-Berechnung
schön langsam in "die Knie" geht und deswegen "nacharbeiten" muss. Das
x vor den Instrumenten
hängt von der jeweiligen CPU-Geschwindigkeit und
der sonstigen Auslastung Deines
Gerätes ab.
Im Moment lösen wir dieses Problem dadurch,
dass Du pro Instrument die Bild-Refrehsrate am Boden einstellen kannst.
|
Backup
Nirgends wir der Vorteil
statt bunten Kisten kleine stromsparende Rechner-Platinen
zu verwenden, so deutlich wie bei dem Sicherheit-schaffendem Backup.
Da wir für jedes Modul einen 'Headless'-Rechner mit einem von uns kompiliertem
Airbian Betriebssystem verwenden, wissen wir von der technischen Leistungsfähigkeit unserer Rechner ohne Display-Gerät genug, um ihnen das Demodulieren,
Dekodieren, Entschlüsseln von Funkdaten sowie die 25-malige Sensoren-Daten-
Refresh-Rate per Sekunde zu zutrauen. Wir bleiben also bei der Konfiguration
eines aktiven Backup-Systemes in der von uns geschaffenen Welt,
so dass das Umschalten - in der Luft -
auf das aktive (immer mitlaufende) Backup-System ohne weitere Fummelei an
Strom-, Antennen-Kabeln und anderen Um-Steck-Aktionen einfach durch die Änderung in der
Wlan-Verbindung von Deinem Display-Gerät zum Backup-Accesspoint erfolgt.
Diesen Accesspoint siehst Du ja schon bei dem normalen Wlan Verbindungsaufbau.
Wenn das Backup-System 'nur' Stand-By arbeiten soll, berechnen wir nur die
Hardware. Optional kann das Backup-Modul auch Black-Box-Systeme mit den empfangenen
Funkdaten und / oder Sensorendaten zur Speicherung versorgen. Wir entwickeln
gerade ein eigenes Datenformat für Funk- und Sensoren-Daten, das man dann
mit dem normalen Cockpad 'Nachfliegen' kann.
Wir liefern das Backup-System mit einer kleinen Powerbank die gleichzeitig
entladen und laden kann und auf einem kleinen Display die aktuelle Kapazität
anzeigt. Auch wenn sie durch Bord-USB nur mit 5V 1A aufgeladen wird , erhöht
sich die Kapazität während der Entladung durch das Backup-System, damit im
Notfall Bord-unabhängiger Strom vorhanden ist. |
Map- und Daten-Optionen
Da
In der Pixelmap immer Küsten, Staatsgrenzen, Städte und Flugplätze
zu sehen sind, kann mit den Map-Optionen
die Ansicht von Lufträumen, Koordinatengitter und Distanzringen ab- bzw. an-geschaltet werden und die Reichweite kann auf 40km oder 100
km eingestellt werden. Mit den Daten-Optionen:
See all planes
|
Werden alle Flugzeuge sichtbar, die
keine gültigen Positionsdaten senden oder wegen des Höhenfilters
nicht angezeigt werden sollen. |
Receiver counts |
Werden die Framecounts
aller angeschlossenen Receiver angezeigt. |
GPS-Satelliten |
GPS-Satelliten als
Säulengrafik |
More Text |
Zu der normalen
Textzeile pro Flugzeug (Sendetechnik A= ADS-B, F=Flarm, s&f=s&f,
U=UAT),F+/- Höhendifferenz und -ss=Anzahl Sekunden last Frame) wird
zusätzlich noch
ICAO-ID bzw Flightnummer, absolute Höhe und der Speed angezeigt. |
Forecast |
Bei Flugzeugen mit
mehr als drei gültigen fehlerfreienPositionsmeldungen wird auf Grund der
letzten 4 Positionsmeldung zur wahrscheinlichen Position in x Minuten
eine gepunktete Linie vor dem Flugzeugsymbol angezeigt. Die Punktfarbe
richtet sich nach der letzten Altitude Meldung (die gesondert von
Positionsmeldungen kommen kann). Die Linie wird bei jedem Bildrefresh neu
gerechnet, auch wenn für das Flugzeug keine neuenPositionsdaten
empfangen wurden. |
Aircraft-Track |
Pro Flugzeug werden
128 Positionsmeldungen mit TimeOfArrival,Breiten- und Längen-grad, Höhe,
Kurs und Speed aufgezeichnet, bei mehr als 128 Meldungen wird auf jede
zweite Meldung verdichtet. Die Anzeige erfolgt als gepunktete Linie
hinter dem Flugzeugsymbol, die jeweilige Punktfarbe richtet sich nach
der damaligen Höhe |
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Preise
|
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|
Artikelbezeichnung |
Netto |
Steuer |
Endpreis € |
Aktion € |
GPS-Modul Hardware |
105 |
19,95 |
124,95 |
105 |
USB-Seriell mit SUB-D-Adapter
an Transponder und/oder ELT und/oder Blackboxes |
20 |
3,80 |
23,80 |
20 |
GPS-IMU-Modul Hardware |
280 |
53,20 |
333,20 |
224 |
GPS-IMU-Modul-Software 5
Rundinstrument im Standard-Panel mit GPS-Daten |
270* |
51,30 |
249,90 |
168 |
GPS-IMU-Modul Backup (Hard- und
Software) |
280 |
30,40 |
190,40 |
280 |
All-Sensoren-Modul Hardware |
390 |
74,10 |
464,10 |
312 |
All-Sensoren-Modul Software 6
Rundinstrumente im Standard-Panel mit GPS-Daten |
370* |
58,90 |
368,90 |
248 |
All-Sensoren-Modul Backup (Hard- und Software) |
390 |
74,10 |
464,10 |
390 |
Radar-Modul Hardware mit ADSB-Receiver
in der Radarbox |
220 |
41,80 |
261,80 |
176 |
Hardware Flarm-Receiver
in der Radarbox |
150 |
28,50 |
178,50 |
120 |
Radar-Modul Software
virtuelle Radar-Map
|
140 |
26,60 |
166,60 |
112 |
Radar-Modul Backup (Radarbox
und Software) |
220 |
41,80 |
261,80 |
220 |
Radar-Modul Backup (Radarbox
mit Flarm-Receiver und Software) |
150 |
28,50 |
178,50 |
|
Aktion All-In-One |
999 |
189,81 |
1188,81 |
999 |
Aktion All-Sensors |
619 |
106,97 |
671,16 |
670 |
Aktion All-AHRS + GPS-Info |
395 |
75,05 |
470,05 |
395 |
Aktion G-Hori-G-ASpeedKTurn |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Radar-Modul Software export NMEA-Protokoll via TCP zu
Navigation-Systems |
180 |
34,20 |
214,20 |
Radar-Modul-Software export NMEA + virtuelle Radarmap
ohne Optionen |
240 |
45,6 |
285,60 |
Radar-Modul-Software export NMEA + virtuelle Radarmap mit allen
Optionen |
320 |
60,8 |
380,80 |
|