Die Komponenten vom Basismodul des Cockpads


Das Cockpad ist eine System On-Modul-Rechnerplatine mit <ARM>-CPU. Wegen seiner Vorteile, extrem
schnell,  sehr geringer Strom-Verbrauch durch den reduzierten Befehlsumfanges, gibt es in der 64-Bit-Welt
von Smartphones, Tablets und Phablets keine Alternative zu ARM.
Unser Radar Cockpad kommt von Texas Instrument als OMAP mit 2 ARM-Kernen und einem von uns
kompiliertem - im eMMC abgelegten - Linux-Debian, das kleinere Sensoren-Cockpad kommt aus UK
als Zero W mit 1 ARM-Kern und einem von uns kompiliertem - auf uSD-Karte abgelegten - Linux-Debian,
beide nennen wir 'Airbian'.
Das besondere an unserem 'Airbian' ist die 'Abschaltung' des Grafik-Chips, denn für die Demodulation der
FM (frequenzmodulierten) Funk-Receiver-Raw-Daten ist der Prozessor des Grafik-Chip wesentlich besser
geeignet als eine normale  CPU.
Es klingt ja vielleicht abenteuerlich, wegen der hohen Ausbeute an Funk- oder Sensoren-Frames auf Grafik zu
verzichten, und trotzdem PFD-Panels bestehend aus Radar-Maps und Avionik-Rundinstrumenten, ohne

Display-Gerät anzubieten, aber seitdem es schnelles lokales Wlan und <LexHTML5-fähige BrowserSVG> gibt,
kann man vom Web-Server (in unserem Fall das Cockpad) aus, auf der Zeichenfläche des Browsers
(Dein Display) zeichnen.    
 
Zur Grundausstattung des Cockpads gehören:
 

4Gigabyte eMMC                                 kleinerer Cockpad  8Gigabyte uSD
Benötigen USB-Strom verbraucht unter normalen Betrieb 5 Volt 0,5 Ampere= 2,5 Watt.
uSD-Card
USB-Host für die SDR-Receiver und I2C-Bus für die Sensoren
WLan/WiFi.
Via WLan/WiFi ist das Cockpad als Access-Point erreichbar
CMOS-GPS vergisst, Dank seiner Batterie, nie seine Position, arbeitet auf 66 Kanälen and kann bis zu 22 Satelliten scannen. Das Ping-per-second Signal benutzen wir zur exakten Receiver-Synchronisation. Für die fehlerfreie Lokalisierung von anderen Fliegern ist das Wissen über die eigene Position unerlässlich (für ADS-B hilfreich und 868,4MHz zwingend), deswegen gehört zum GPS immer die aktive externe 3 Volt Antenne.
10Hz Positions-update
Optional: Datalogging-Einträge in GPS-Flash-Memory pro 15 Sekunden, Kapazität 16 Stunden, dieser GPS-Flash kann vom Cockpad ausgelesen und im IGC-Format auf die
uSD-Card geschrieben werden.


Benötigt USB-Strom verbraucht unter normalen Betrieb 5 Volt 0,5 Ampere = 2,5 Watt.
 

Kleinerer Cockpad
Super-Cap-GPS vergisst, Dank seines Super-Cap, erst nach 6 Stunden ohne Strom seine Position, arbeitet auf 66 Kanälen and kann bis zu 22 Satelliten scannen. Das Ping-per-second Signal benutzen wir zur exakten Sensoren-Synchronisation und Rechner-Clock-unabhängige  Datenaufzeichnung vom aktiven Backup-Modul. Dieser Receiver wird immer mit der aktiven externen
3 Volt Antenne geliefert.